Hier erhalten Sie wichtie Informationen, Support und Neuigkeiten rund um Ihren Dachs

SenerTec Kundendienst

Unseren Kundendienst erreichen Sie von
Mo. – Do. 7.30 Uhr – 16.30 Uhr und Fr. 7.30 Uhr  – 15.00 Uhr

unter:

07622-66747-15

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Ausserhalb der Geschäftzeiten werden alle Anrufe oder eMails an den Notdienst weitergeleitet.

Bitte teilen Sie uns immer Ihre Telefonnummer mit, damit unser Notdienst Sie zurückrufen kann.

Holen Sie sich die Energiesteuer zurück (HZA)

Für den im Dachs eingesetzten Brennstoff erhalten Sie als Dachs-Betreiber eine teilweise oder vollständige Entlastung von der gezahlten (im Brennstoffpreis enthaltenen) Energiesteuer. Der Entlastungsantrag ist spätestens bis zum 31. Dezember des Folgejahres beim zuständigen Hauptzollamt zu stellen. Für das Steuerjahr 2022 muss also bis spätestens zum 31.12.2023 der Antrag gestellt sein. Aufgrund von längeren Bearbeitungszeiten können Aufträge nur bis zum 30.11.2023 annehmen.
Wir bieten Ihnen jedoch auch die Möglichkeit uns einen Dauerauftrag zu erteilen, damit Sie in Zukunft die Antragsformulare automatisch von uns erhalten.

Gerne erstellen wir für  Sie die Antragsformulare gegen eine geringe Bearbeitungsgebühr.

Senden Sie uns hierfür einfach das Auftragsformular ausgefüllt an:

Neu! Erteilen Sie uns einfach einen Dauerauftrag und Sie Erhalten die Formulare jedes Jahr automatisch von uns.

info(at)senertec-center-suedbaden.de

18.01.2022 Auftragsformular Energiesteuer 2022

18.01.2022 Auftragsformular Dauerauftrag

Ermittlung der umlagefähigen Wärmeerzeugungskosten des Dachs

Für Windows-PC Installationen bitte „Umlage Wärmekosten Dachs 1.3.1.zip“ herunterladen

15.01.2021 Umlage Wärmekostentool V2.0.2

Hinweis:

Es kann keine Garantie dafür übernommen werden, dass diese Version auf allen Betriebssystemen funktioniert.

Weiter Informationen erhalten Sie unter:

07622-66747-0

oder

info(at)senertec-center-suedbaden.de

Das neue Marktstammdatenregister

Nach einigen Verzögerungen ist seit dem 31.01.2019 das Markstammdatenregister (MaStR) für Stromerzeugungsanlagen veröffentlicht. Dies bedeutet, dass Betreiber ihre Stromerzeugungsanlagen ab diesem Zeitpunkt in einem dafür eingerichteten Webportal registrieren müssen. Bei nicht fristgemäßer Registrierung muss der Betreiber mit Bußgeldern rechnen. Die Information über die Meldepflicht erfolgte für Betreiber von EEG bzw. KWK-Anlagen bereits im Laufe des letzten Jahres. Aufgrund der Verzögerungen und den daraus entstandenen Änderungen, haben wir Ihnen die aktuelle Regelung im Folgenden zusammengefasst.

Warum wird ein neues Register eingeführt?

Das neue Register soll den Energiemarkt vollständig abbilden, um energiewirtschaftliche Prozesse zu vereinfachen und mit einer besseren Datenqualität auszustatten. Mit den bisherigen Registern war dies aufgrund der schlechten Datenqualität nur eingeschränkt möglich.

Welche Anlagen müssen registriert werden?

Die Meldepflicht gilt für alle ortsfesten Anlagen, die Strom bzw. Gas erzeugen, speichern oder verbrauchen und unmittelbar oder mittelbar an das Stromnetz angeschlossen sind oder werden. Aus dieser Definition ergibt sich, dass neben KWK-Anlagen wie dem Dachs, PV-Anlagen und auch Energiespeicher unter die Marktstammdatenregistrierung fallen. Die Meldepflicht ist unabhängig von der Größe der Anlage. Einzig echte Inselanlagen, also welche, die keinen Netzzugang haben, sind von der Meldepflicht befreit.

Die Anmeldung der Anlage im Anlagenregister oder PV-Meldeportal entbindet nicht von der Anmeldung im MaStR. Die Übertragung der Daten ist aufgrund des Datenschutzes nicht möglich gewesen.

Bis wann muss die Anlage registriert werden?

Für die Registrierung im MaStR gelten folgende Fristen:

  • Ab dem 31.01.2019 müssen neue Anlagen innerhalb eines Monats nach Inbetriebnahme registriert werden

  • Ältere Anlagen bekommen eine Übergangsfrist von zwei Jahren (also bis Januar 2021)

Wie erfolgt die Registrierung?

Die Registrierung für die KWK-Anlage, die PV-Anlage und den Energiespeicher muss separat vom Betreiber vorgenommen werden. Eine Anmeldung kann mit entsprechender Bevollmächtigung auch durch Dritte, wie beispielweise dem Installateur, erfolgen.

Die Anlage kann in vier Schritten auf der Seite des MaStR durchgeführt werden: www.marktstammdatenregister.de

  1. Erstellen eines MaStR Kontos

  2. Erfassung der Stammdaten (z.B. Standort und Kontaktinformationen)

  3. Registrierung als Marktakteur

  4. Registrierung der Anlage

Nachfolgend finden Sie hilfreiche Leitfäden wie Sie Ihre Anlagen im Marktstammdatenregister registrieren:

Leitfaden MaStR

Gerne übernehmen wir die Registrierung im Marktstammdatenregister für Sie.

Hierfür berechnen wir Ihnen eine einmalige Pauschale von 47,60 Euro inkl. MwSt.

Füllen Sie dazu einfach das nachfolgende Formular aus und schicken es an uns zurück.

Formular MaStR